Die BUND-Kreisgruppe berichtet über Ihre Aktivitäten im Jahre 2023

23. März 2024 | Ausgabe 2 / 2024, BUND, Nachhaltigkeit, Politik | 0 Kommentare

Jahresbericht BUND-Kreisgruppe Bonn

1. BUND-Flächen

Naturnaher Schaugarten in Wachtberg (Berkum)

Der naturnahe Schaugarten in Wachtberg-Berkum besteht seit über 20 Jahren, der Garten ist also gut eingewachsen. Während der Vegetationsperiode wird er 1x im Monat von einer Gruppe von 5-10 aktiven Naturgärtner*innen gepflegt, zu den Terminen wird jeweils über die Presse eingeladen. So kommen immer wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu, die sich vor Ort über das biodiversitätsfördernde Gärtnern informieren lassen. Auch am Tag der wilden Gärten am 18.6. wurden Führungen angeboten sowie bei verschiedenen Ausstellungen und Märkten für mehr biologische Vielfalt im besiedelten Raum geworben.

Rodderberg

Wie bereits 2022 haben wir Anfang März 2023 auf unserer Fläche auf dem Rodderberg die Obstbäume zurückgeschnitten und die Wiese im Sommer gemäht. Im Herbst haben wir wieder Äpfel geerntet, aber deutlich weniger Früchte als im Jahr davor. Daher haben wir diesmal keine Äpfel verkauft, sondern nur Saft für den Eigenbedarf pressen lassen. Diesen lassen wir uns bei unseren Aktiventreffen schmecken.

Oberholtorf

Von unserem Grundstück bei Oberholtorf haben wir den Aufbau zweier dort befindlicher, schrottreifer Wohnwagen demontiert und entsorgt. Viele Engagierte haben dabei fleißig mitgeholfen. Weiterer dort von Fremden abgelegter Müll wurde von uns ebenfalls entsorgt. Der Baumbestand wurde von einem Sachverständigen auf Standsicherheit kontrolliert. Brombeeren, Bambus und weiterer Aufwuchs wurden zurückgeschnitten, damit das Gelände offen bleibt und in Zukunft naturschutzfachlich entwickelt werden kann.

Haager Weg

Am Waldgrundstück am Haager Weg haben wir 2023 immer wieder dafür gesorgt, dass keine Äste auf die Straße fielen, ansonsten aber der Natur freien Raum gelassen. Darüber hinaus hat ein Praktikant des Ökozentrums im Rahmen seines Berufsfeldpraktikums eine Baumkartierung zusammen mit Stephan Brus durchgeführt.

Buschdorf

Zahlreiche Einsätze in Buschdorf haben dem Zurückdrängen der Brombeeren gegolten, die immer wieder die freigeschnittenen Flächen zu überranken drohten.

2. Politische Initiativen und Gremientätigkeiten

Stellungnahmen zu Bebauungsplänen

Bebauungsplanvorhaben mit gravierenden Auswirkungen auf Natur und Umwelt wurden seitens der Stadt Bonn auch 2023 auf den Weg gebracht. Zu diesen Vorhaben hat Herbert Weber für den BUND Stellung bezogen. Durch die Großvorhaben „Schloßallee“, „Rheinwohnen“, „Grootestraße“, „Urban dot“ und den geplanten Bau des Europäischen Zentrums für Mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) werden viele Hektar neu versiegelt, ohne dass dafür eine entsprechende Kompensation stattfinden wird. Hier zeigt sich wieder die völlige Unglaubwürdigkeit der Politik hinsichtlich ihrer Beteuerungen zum Klima- und Umweltschutz. Wie schon in der Vergangenheit werden die Empfehlungen des Integrierten Freiraumsystems für den Erhalt von Freiflächen bei der Planung regelmäßig – z.B. beim EZMW-Vorhaben – ignoriert. Auch Artenschutzbelange spielen keine Rolle: Die äußerst strukturreichen Biotope im Bereich des EZMW-Vorhabens werden vernichtet, dabei wird nicht nur der Lebensraum zahlreicher (noch) weit verbreiteter Arten zerstört, auch die lokal schon seltene Klappergrasmücke ist betroffen. Die Stadt Bonn plant, einen Biotop, der erst 2019 durch das Grünflächenamt und die Biologische Station Bonn/Rhein-Sieg angelegt wurde, zu vernichten: Im Rahmen des Bebauungsplans „Urban dot“ ist die Umwandlung einer ca. 8.000 m² großen, mehrjährigen Blumenwiese in eine Kleingartenanlage vorgesehen. Zudem wird durch das Vorhaben der Lebensraum des stark gefährdeten Gartenschläfers zerstört. Für das Bebauungsvorhaben an der Schloßallee werden zahlreiche alte Alleebäume geopfert. Zudem liegt das Plangebiet fast komplett im Risikogebiet eines 100jährigen Hochwasserereignisses des Mehlemer Bachs. Im Rahmen des 2. Deckblattverfahrens zur Planfeststellung der A565 (sog. „Tausendfüßler“) wurden seitens des Vorhabensträgers völlig unzureichende Unterlagen bezüglich der Auswirkungen der Sanierung und des Ausbaus auf das Klima vorgelegt. Z.B. wurden trotz entsprechender rechtlicher Vorgaben keine Angaben über die durch den Bau und Betrieb – also z.B. durch Gewinnung, Anlieferung und Verarbeitung der Rohstoffe – entstehenden Treibhausgasemissionen gemacht. In unserer Stellungnahme haben wir zum wiederholten Male auch den Bedarf für den Ausbau der A565 in Frage gestellt.

Downhill am Venusberg

Das Thema Downhill Fahrer am Venusberg ist weiterhin aktuell. Das Sport- und Bäderamt der Stadt Bonn hat einen Workshop veranstaltet, bei dem nur ein ausgewählter Personenkreis eingeladen war. Die BUND Kreisgruppe Bonn gehörte erstmals dazu. Die Stadt möchte das Vorhaben weiterhin vorantreiben und 2024 wird es einen weiteren Workshop Mountainbiking geben. Wir waren mehrfach in der WDR-Lokalzeit und auch in der Lokalpresse mit Beiträgen zur Problematik vertreten. Auch die Sperrung der illegalen Strecken oberhalb des Loki-Schmidt-Platz durch die Stadt konnte die prekäre Situation für die Natur nicht verbessern. Mountainbiker ignorieren die Verbote weiterhin.

Gespräche mit dem Leiter des Umweltamtes (Herr Baier)

Gespräche mit Herrn Baier und der UNB fanden auch 2023 wieder statt. Vertreten waren vom uns Andreas Schütt und Diethelm Schneider. Diesmal war das Schwerpunktthema die geplanten Downhill-Strecken und unsere Position dazu.

Jagdbeirat

Diethelm Schneider vertritt uns weiterhin in diesem Gremium.

Naturschutzbeirat

Als anerkannter Naturschutzverband arbeiteten wir auch 2023 aktiv mit (Ulrike Aufderheide und Diethelm Schneider sowie Karin Rinne-Funteh und Stephan Brus als Stellvertreter). Im Moment beschäftigt uns der Vorschlag für eine Einrichtung eines Mountainbike-Downhill-Korridors. Im Naturschutzbeirat wurde dies bisher nur als Mitteilungsvorlage thematisiert, aber kontrovers diskutiert. Wir lehnen das geplante Vorhaben ab.

Aktionsbündnis „StadtGRÜN“ erhalten!

Die BUND-Kreisgruppe hat sich dem 2022 gegründeten Aktionsbündnis „StadtGRÜN erhalten!“ angeschlossen. Informationen über Zielsetzung und Selbstverständnis der im Aktionsbündnis teilnehmenden Mitgliedsorganisationen sowie weitere Informationen sind auf der Webseite www.stadtgruen-erhalten.de zu finden.

Baumschutz

Auch in der Politik wurde die geplante Fällung einer großen und vitalen Blutbuche in Mehlem heiß diskutiert. Der BUND Bonn kündigte an, eine etwaige Fällerlaubnis gerichtlich prüfen zu lassen, und die BV Bad Godesberg lehnte die Fällung ab. Dieser Beschluss, der sich auf die baurechtliche Festsetzung als ‚zu erhalten‘ berief, wurde inzwischen von der Oberbürgermeisterin rechtlich beanstandet, weil bei Erhalt der Blutbuche in ihrer heutigen Größe das rechtlich zugesicherte Baufenster nicht ausgenutzt werden kann. Nach dieser Lesart ist das Recht am eigenen Besitz höher zu werten als die rechtliche Vorgabe, den Baum zu erhalten. Die Stadtverwaltung hat eine Überarbeitung der Baumschutzsatzung vorgelegt, die derzeit in den Ratsgremien beraten wird. Im Austausch mit einzelnen Mitgliedsorganisationen im Aktionsbündnis „StadtGRÜN erhalten!“ hat der BUND Bonn Verbesserungspotential identifiziert und Änderungsvorschläge erarbeitet, die u.a. in Gespräche des Aktionsbündnisses mit interessierten Fraktionen einfließen.

Freiraumplan der Stadt Bonn

Bei der Entwicklung des Freiraumplans wurden wir zu Workshops mit anderen Stakeholdern eingeladen. Andreas Schütt und Diethelm Schneider nahmen den Termin am 2.2. war.

Landwirtschaft

Rund 10.000 Menschen nahmen an der „Wir haben es satt“-Demonstration am 21.1. teil. Auch dieses Mal waren wir zu dieser Kundgebung nach Berlin gefahren, um für eine solidarische und umweltgerechte Landwirtschaft und gutes Essen für alle zu demonstrieren. Kritisiert wurde auf dieser Demonstration auch das weiterhin mangelnde Engagement der Bundesregierung, das Artensterben zu stoppen.
Von den Filmemachern des Films ‚Das Kombinat‘ wurden wir angefragt, ob wir als Filmpaten zusammen mit einem Kino den Film vorführen und besprechen würden. Die Vorführung fand dann am 4.10. in der Neuen Filmbühne in Beuel statt. Der Film war einigermaßen gut besucht (ca. 30 Zuschauer), im Anschluss gab es noch einen Austausch mit dem Publikum, der von Diethelm Schneider und Uwe Lipke geleitet wurde.
Mittlerweile schon traditionell mietete die KG Bonn eine Parzelle von „meine Ernte“ in Bonn-Buschdorf, die diesmal von einer neuen Gärtnerin vorab bepflanzt und eingesät wurde. Auf unserem „Wunschbeet“ haben wir diesmal v.a. mit Süßkartoffeln experimentiert. Der Erfolg war gemischt, nicht zuletzt aufgrund der längeren Regenperioden. Dank dieser hielt sich aber der Gießaufwand in dieser Saison in Grenzen.

Klimastreik

Natürlich waren wir beim Klimastreik von Fridays for Future am 15.9. wieder dabei. Bei hochsommerlichen Temperaturen forderte der Demonstrationszug u.a. deutlich mehr Anstrengungen für Klimaschutz und den Erhalt der Biodiversität und unterstützte die Agrar- und Verkehrswende. Am 9.6. schlossen sich BUND-Aktive am World Conference Center zudem einer Kundgebung anlässlich der Zwischenverhandlungen für die Weltklimakonferenz COP 28 in Dubai an.

Seilbahn Bonn

Die Seilbahnplanung begleiten wir aktiv mit. Wir haben uns bisher überwiegend positiv zur Seilbahn geäußert, da sie eine neue, bisher nichtexistierende ÖPNV-Verbindung in Ost-West-Richtung auch über den Rhein ermöglicht. Voraussetzung für eine uneingeschränkte Unterstützung ist allerdings, dass Naturschutzbelange ausreichend berücksichtigt werden. Hier bestehen bei einigen Mitgliedern Bedenken. Neben der Planung für Masten ist auch Vogelschlag am Seil ein Thema, der insbesondere über dem Rhein durch geeignete technische Maßnahmen minimiert werden muss. Leider gibt es aus Köln und Koblenz keine entsprechenden Erfahrungen hierzu. Uwe Lipke hält den Kontakt zur Pro-Seilbahn-Initiative, bei der VCD, ADFC, der Verein Lebenswerte Region Bonn-Siebengebirge sowie eine Anwohnerinitiative aktiv sind. Die Gruppe hat Kontakt mit dem planenden Ingenieurbüro und bringt Vorschläge und Hinweise in den Planungsprozess ein. Dazu gab es auch schon Gespräche mit der Oberbürgermeisterin. Wir haben damit die Möglichkeit, kritische Themen bereits in der Planung einzubringen und nicht erst am Ende einen Abwehrkampf zu führen.

Weitere Bürgerinitiativen

Wir wurden auch von Bürgerinitiativen (z.B. BI Landschaftsschutz im Wingert oder BI Bäume für Bonn) angesprochen und um Hilfe oder Unterstützung gebeten. Wir haben die Anliegen u.a. durch Artikel in der BUZ unterstützt. Die BI Landschaftsschutz im Wingert hat oberhalb vom Clemens-August-Platz in Poppelsdorf einen Naturlehrpfad erstellt und dafür die Kooperation mit dem BUND erbeten, die wir gerne eingegangen sind. Acht Tafeln informieren nun über die Pflanzen und Tierwelt unserer Heimat. Der Bürgerantrag der von uns unterstützen BI „Bäume für Bonn“ wurde leicht modifiziert vom Rat gegen den Widerstand der Stadtverwaltung beschlossen. Jetzt soll die Verwaltung geeignete Baumstandorte identifizieren, an denen die Stadt selbst keine Baumschulbäume pflanzen will. Verwaiste Baumstandorte können per Email an baeume-fuer-bonn@gmx.de gemeldet werden.

Hauptamtliche

2022 hatten wir beschlossen, Stephan Brus mittels Minijob hauptamtlich zu beschäftigen. Seit Anfang 2023 kümmert er sich jetzt mit ca. 10 Stunden pro Woche um die Koordination der Biotopschutzeinsätze und übernimmt die Vertretung in einigen Arbeitsgruppen (u.a. Mobilitätsforum der Stadt Bonn, Klimanetzwerk).

3. Eigenwerbung

BUNDjugend

Im April 2023 wurde die BUNDjugend Köln/Bonn neu ins Leben gerufen. Seit dem ersten Kennenlerntreffen im Ökozentrum in Bad Godesberg ist viel passiert! Wir haben bei einer Krautschau mitgemacht, an einem Stand beim Tag der Artenvielfalt im Botanischen Garten Saatbomben mit Kindern gebaut und eine Kleidertauschparty im Bonner Projekt „Leerstand als Begegnungsraum“ durchgeführt. Die stieß auf so viel Anklang, dass wir am 13.4.2024 direkt die nächste veranstalten werden. Im Dezember haben wir auf Instagram einen Countdown ins neue Jahr gestaltet und verschiedene Projekte und Orte, aber auch Aktivitäten im Raum Köln/Bonn vorgestellt. Das Ziel war es, nachhaltige und schöne Orte und Projekte bekannter zu machen. Wir sind stolz darauf, als kleine Gruppe im ersten Jahr schon so viel geschafft zu haben und freuen uns auf 2024!

Infostände

Mit Infoständen waren wir auch in diesem Jahr wieder auf dem Frühlingsmarkt (6.5.), dem Tag der Artenvielfalt im Botanischen Garten (21.5.), beim Sommerfest Bad Godesberg (19.8.) sowie bei „Bonn Rundum Nachhaltig“ (16.9.) vertreten. Seit November trifft sich eine kleine Gruppe Kreativer, um Ideen zu entwerfen, mit denen unsere Infostände Kreisgruppe aufgewertet werden können. Besonders auf Kinder zielen Angebote wie z.B. ein Quiz oder ein vielfarbiges Zuordnungsspiel ab, da eine frühe Sensibilisierung für Umwelt- und Naturschutzbelange nachhaltig Früchte trägt.

BUNDler*innen werben für den BUND

Im Herbst hatten wir wieder Besuch einer netten Gruppe, die in der Bonner Innenstadt über den BUND im Allgemeinen und unsere Projekte im Speziellen informierte und so viele neue Mitglieder gewinnen konnte.

Homepage

Unsere Homepage www.bonn-bund.de wird vorwiegend von Lena Niederweis betreut. Nach der Umstellung auf das neue Design im Dezember 2022 kümmerte sie sich darum, Termine einzustellen und auf der Startseite über Aktionen zu informieren.

Instagramm-Account

Seit Februar 2023 hat die BUND-Kreisgruppe Bonn einen eigenen Instagram-Account (bund.bonn), welcher durch Laura Dietz betreut wird. Die aktuell 261 Follower bekommen darüber Einblicke in die Tätigkeiten der Kreisgruppe Bonn und werden über Termine zu Pflegeeinsätzen, Infoständen usw. informiert.


Die BUND–Kreisgruppe Bonn
trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat
um 19:30 Uhr im Ökozentrum Bonn,
Friesdorfer Straße 6, 53173 Bonn
(U-Bahn Plittersdorfer Straße).
Aktiventreffen in nächster Zeit sind am
am 13.3. und 10.4.2024


Regionale Bio-Landwirtschaft fördern

Aktuell startet das Wirtschaftsjahr der Solawi Bonn/Rhein-Sieg.
Es sind noch Einheiten zu vergeben.
Anmeldung: info@solawi-bonn.de
Solidarische Landwirtschaft Bonn (solawi-bonn.de)


0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen

Verbreite diesen Beitrag!