DAV

Die Seite des DAV – 22. Internationales Wege- und Hüttenfachsymposium

Die Seite des DAV – 22. Internationales Wege- und Hüttenfachsymposium

Anfang März fand im Maierhof des Klosters Benediktbeuern ein großes Symposium zum Thema „Alpine Infrastruktur im Wandel – Berge in Bewe­gung“ statt, zu dem der Deutsche Alpenverein (DAV), der Österreichische Alpenverein (ÖAV) und der Alpenverein Südtirol (AVS) eingeladen hatten. Nach einleitenden Worten durch den DAV-Präsidenten Roland Stierle und einem gemeinsamen Mittagessen begannen die von Dr. Georg Bayerle (den man aus dem „Rucksackradio“ oder der TV-Sendung „Bergauf und Bergab“ kennt) an- und nachmoderierten Fachvorträge.

mehr lesen
Verbandseite des DAV

Verbandseite des DAV

Mit 1.406.952 Mitgliedern (Stand: 2023) ist der Deutsche Alpenverein (DAV) die größte nationale Bergsportvereinigung weltweit und nach Deutschem Fußball-, Turner- und Tennis-Bund der viertgrößte Fachsportverband Deutschlands. Seit 2005 ist der DAV auch als Naturschutzverband anerkannt; im letzten Jahr wurde der Klimaschutz in der Satzung verankert, bereits 2019 wurde beschlossen, unter dem Leitmotiv „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“ bis 2030 Klimaneutralität zu erreichen.

mehr lesen
DAV – Klimawandel – und dessen Auswirkungen auf den Bergsport

DAV – Klimawandel – und dessen Auswirkungen auf den Bergsport

Die Durchschnittstemperatur in den Alpen steigt schneller an als im globalen Mittel. Auch bedingt durch das Relief sind hier die Auswirkungen daher deutlich früher zu „erleben“ als in anderen Teilen der Welt. Was bedeutet der Klimawandel für den Bergsport? Und was tut der Alpenverein gegen ein weiteres Aufheizen der Atmosphäre?

mehr lesen
DAV – Im Schatten des Dreihaupts – Der Nationalpark Triglav

DAV – Im Schatten des Dreihaupts – Der Nationalpark Triglav

Anlässlich des Europäischen Tags der Parke stellt Björn Langer am Mittwoch, 24. Mai, um 19.30 Uhr den slowenischen
Nationalpark Triglav in einem reich bebilderten Vortrag in der Stadtbibliothek Siegburg, Griesgasse 11, vor. Nach einer kurzen Einführung, bei dem er auf 114 Jahre europäischer Nationalparkgeschichte blickt, nimmt der Naturschutzreferent der DAV-Sektion Bonn das Auditorium mit auf eine einwöchige Hüttentour durch das Reservat. Der Eintritt ist frei. Als kleinen Appetitanreger geben wir hier seinen Bericht, wie er in der Sektionszeitschrift „Berg & Tal“ erschienen ist, in Auszügen wider.

mehr lesen