Ausgabe 3 / 2020 Spiritualität

Leitartikel zum Schwerpunkt Spiritualität

Leitartikel zum Schwerpunkt Spiritualität

Spiritualität – für die einen ist sie albernes Eso-Geschwätz, für andere hingegen heilende Energiequelle im Alltag. Sie ist mystischer Kern jeder Religion. Gleichzeitig ist sie frei von Heiligen Schriften, Glaubensbekenntnissen und Geboten. Sie unterliegt keiner Logik. Sie ist ein Lebensgefühl. Sie ist höchst individuell. Sie verbindet. Und sie polarisiert.

mehr lesen
Interview mit einer „Kräuterfee“

Interview mit einer „Kräuterfee“

„Das Bedürfnis nach Spiritualität steigt.“ So schätzt unsere Interviewpartnerin Birte Böhnisch vom habondia-Hof in Müncheberg, Brandenburg, die gesellschaftliche Lage ein. Aber wieso sind wir trotzdem so skeptisch, wenn es um alternative Heilung, Baumseelen oder heidnische Rituale geht? Die Redaktion fragt, die Pflanzenexpertin gibt einen Einblick in ihren Alltag.

mehr lesen
Spirituelles Marketing

Spirituelles Marketing

Soulfood, Selbstfindung, Kräuterwanderung oder Minimalismus: Wie passen diese Begriffe zum doch eher absatzgetriebenen und gewinnmaximierenden Marketing? Bei Firmen, die eher Reparaturen empfehlen als neu zu kaufen, kleidet es sich sogar etwas ironisch. Oder?

mehr lesen
Zwischenruf – Vom Hauch des Augenblicks

Zwischenruf – Vom Hauch des Augenblicks

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“, sagt der kleine Prinz bei Antoine de Saint-Exupéry. Ist das spirituell? Ist der persönliche, leise Dialog mit Bäumen spirituell? Oder nur spinnert. Ist das Ertönen der Klangschale spirituell oder einfach nur schön? Ist der Glaube an ein höheres Wesen oder an die Reinkarnation auf jeden Fall spirituell?

mehr lesen
Jürgen unterwegs – in Bonn

Jürgen unterwegs – in Bonn

Unser Reporter Jürgen Huber hat diesmal verschiedene mystische Orte in Bonn besucht und stellt sie vor. Außerdem war die OB-Kandidatin Katja Dörner im Stadtgespräch. Ihre Antworten finden sie hier.

mehr lesen
Reha für die Metaphysik

Reha für die Metaphysik

Aus den Schriften des Aristoteles im dritten Jahrhundert vor Christus hervorgegangen, sind der Begriff der Metaphysik und die Beschäftigung mit Fragen jenseits der sinnlich erkennbaren Welt von jeher auf Skepsis gestoßen. Gibt es dennoch interessante Spuren, die Wegweiser für heutige Fragestellungen liefern? Ein Versuch über das Selber-Denken.

mehr lesen
Die Kosmovision der Anden

Die Kosmovision der Anden

Die Kosmovision der Anden, mit ihrem traditionellen Zentrum Cusco (Peru) als „Nabel der Welt“, hat seit jeher Suchende in ihren Bann gezogen. Was finden Menschen hier auf ihrer spirituellen Suche, sowohl in der alten Inkahauptstadt Cusco als auch im Heiligen Tal der Inka, welches sich entlang des Vilcanota-Flusses erstreckt und auf direktem Wege zum sagenumwobenen Weltwunder Machu Picchu führt?

mehr lesen
Gute Besserung vom Universum

Gute Besserung vom Universum

GESETZ DER ANZIEHUNG — Liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Corona-Pandemie ein unerwartetes Resultat aus Abermilliarden Gebeten, Wünschen und Ängsten ist? Das Virus als eine verquere Art von Erster Hilfe des Universums, um uns Menschen vor uns selbst zu retten? – Falls es dabei überhaupt um uns geht.

mehr lesen
Eine Geist-reiche Kolumne

Eine Geist-reiche Kolumne

Als Naturwissenschaftlerin ist das Thema Spiritualität eine Herausforderung – wenn auch eine spannende. Ich habe schon immer der rationalen Kühle einer wissenschaftlichen Erklärung eines Phänomens einiges mehr abgewinnen können als mich dem Gefühl hinzugeben, dass nicht alles erklärbar ist, dass da irgendwie höhere Kräfte, Mächte, Energien wirken.

mehr lesen
Nix als heiße Luft

Nix als heiße Luft

Die Klimaschutzdebatte bekommt in letzter Zeit immer größeres Gewicht. Weil der Flugverkehr das Klima stark belastet, versucht die Flugwirtschaft, sich verschiedene „grüne Mäntelchen“ umzuhängen. Sie befürchtet nämlich, dass die Diskussion um die Klimakrise Menschen vom Fliegen abhalten und das weitere Wachstum des Flugverkehrs beeinträchtigen könnte. Um dies unter allen Umständen zu verhindern, will die Flugbranche der Politik und der Öffentlichkeit suggerieren, man könne durch technische Maßnahmen den Flugverkehr in naher Zukunft klimaneutral machen. Alle vor ihr bisher vorgeschlagenen Maßnahmen stellen sich bei näherer Betrachtung aber als Märchen heraus.

mehr lesen
Befreiende Kraft der Spiritualität

Befreiende Kraft der Spiritualität

Wir möchten frei sein und mit Freiheit erlangen wir unser Glück. Doch Freiheit lässt sich nicht äußerlich erlangen und ist auch kein Geburtsrecht. Aber wie können wir Freiheit finden? Und woher kommt diese Freiheit?

mehr lesen
Klimanotstandsbeschluss in Bonn

Klimanotstandsbeschluss in Bonn

Zurzeit gibt es medial nur ein wichtiges Thema: Die Coronakrise, COVID-19, Quarantäne. Die Menschen sind besorgt und teilweise in Panik. Jeden Tag hören wir Nachrichten über die neuen Zahlen von Infizierten und Todesopfern auf der ganzen Welt. Jeder Mensch merkt: „Das ist wichtig und betrifft mich!“ und ist deswegen auch mit drastischen Maßnahmen einverstanden. Langfristig wird dies auch bei den Folgen des Klimawandels der Fall sein. Müsste die Politik nicht schon seit langem in der Klimapolitik genauso resolute und effiziente Maßnahmen treffen, wie sie es derzeit in Zeiten der COVID-19 Epidemie tut? Die Folgen des Klimawandels werden auf lange Sicht bei Weitem gravierender sein und Maßnahmen erst bei Eintreten der Folgen zu ergreifen, wird zu spät sein. Verständlicherweise ist der Klimawandel zurzeit kein Thema in den Medien, aber er wird wieder eines werden und bleibt weiterhin die große langfristige Herausforderung der Menschheit.

mehr lesen