Ausgabe 1 / 2020 Waldnaturschutz und Klimawandel

Grüße vom „Tropen-Trump“

Grüße vom „Tropen-Trump“

Es war DAS Gesprächsthema des vergangenen Jahres. Kaum ein Ereignis war so präsent in den Massenmedien und in internationalen Verhandlungen: Die unkontrolliert brennenden Wälder des Amazonasgebietes waren und sind eine ökologische Katastrophe von weltweitem Ausmaß und versetzten im August und September 2019 längst nicht nur „Grüne“ in Aufruhr.

mehr lesen

Potentiale der Holzbauweise

Bauen ist momentan in aller Munde. Geld auf der Bank ist wenig gewinnbringend oder kostet gar. Alternative Anlagen müssen her. Außerdem herrscht Wohnungsnot. Es wird also gebaut; egal ob privat oder gewerblich. Laut Statistischem Bundesamt waren in 2018 17,8 Prozent dieser Neubauten überwiegend aus Holz. Ziemlich wenig. Woran das liegt, erklärt der Bonner Fachberater für nachhaltigen Siedlungsbau, Dipl.-Ing. (Arch.) Holger Wolpensinger.

mehr lesen
Ökologische Waldbewirtschaftung

Ökologische Waldbewirtschaftung

Holz ist ein wichtiger, nachhaltiger Rohstoff und die Wälder, in denen er wächst, sind wertvolle Ökosysteme. Um sie zu schützen, muss die Forstwirtschaft so ökologisch wie möglich arbeiten. Dafür setzt sich die Naturwald Akademie ein und zeigt auf, wie Waldschutz und naturnahe Bewirtschaftung funktionieren und sich sogar ökonomisch lohnen können.

mehr lesen