Ausgabe 6 / 2020 Verkehr

Jetzt kommt der Wandel?!

Jetzt kommt der Wandel?!

In meinem letzten Artikel zur Wahl wollte ich Ihnen einen Überblick über die Wahlprogramme der größten Parteien geben. Sie, als aufmerksame Leserschaft, haben sogleich meinen Fehler bemerkt: Ich habe die Linke vergessen. Ich bitte um Verzeihung! Ein solches Missgeschick entspricht weder meinem Anspruch noch dem unserer Redaktion. Daher mein Versuch, mit diesem Artikel ein wenig Wiedergutmachung zu leisten. Aber es geht auch noch um mehr: Nämlich die Zukunft.

mehr lesen
SEKEM: Der Mensch

SEKEM: Der Mensch

In Ägypten wurde 1977 ein Projekt initiiert, das landwirtschaftlich begann und durch Orientierung auf das Wohl von Mitarbeitern, bäuerlicher Bevölkerung und der Natur inzwischen weltweit einen Vorbildcharakter erhalten hat.

mehr lesen
Zwischenruf – Was warum feiern?

Zwischenruf – Was warum feiern?

Die bäuerliche Großfamilie sitzt nach einem langen Tag harter Arbeit auf dem Feld und im Stall gemütlich in trauter Runde zusammen, die Frauen stricken und plaudern, die Männer schweigen und rauchen. Jungbauer, Knecht und Magd musizieren, bis das Feuer im Kamin erlischt. Das war noch Feierabend. Idylle pur. Und heute?

mehr lesen
Zur Kulturgeschichte von Festen

Zur Kulturgeschichte von Festen

In der überlieferten Geschichte der Menschen finden sich in fast allen Kulturformen spontane oder rituelle Anlässe für Feiern und Feste. Ihnen gemeinsam ist ein kollektives Ablösen vom Normalzustand und, insbesondere bei wiederkehrenden Festen, eine Rythmisierung des alltäglichen Geschehens. Darüberhinaus kann man sie als Zeichen der jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnisse, Lebenserfahrungen und Ideale lesen

mehr lesen
Endlagersuche

Endlagersuche

„Ich kann mich gar nicht entscheiden – Ist alles so schön bunt hier“ Was Nina Hagen einst punkig in den Saal rockte, kam am 28. September in der Pressekonferenz der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) wesentlich dezenter rüber. Aber es ging an diesem Tag auch um...

mehr lesen
Jürgen unterwegs – in Bonn

Jürgen unterwegs – in Bonn

Der anstrengende und außergewöhnliche Wahlkampf in Zeiten der Corona Pandemie ist vorbei. Im Rat und mit der Oberbürgermeisterin finden wir neue politische Konstellationen, die eine Verkehrswende im Sinne der Nachhaltigkeit möglich machen. Jürgen wird weiter wachsam durch Bonn schlendern und aufmerksam beobachten, ob den Wahlversprechen Taten folgen werden.

mehr lesen
Bürgerantrag zur ersten Fahrradzone in Bonn

Bürgerantrag zur ersten Fahrradzone in Bonn

Mit der Novelle der Straßenverkehrsordnung können Fahrradzonen analog zu den Tempo 30-Zonen eingerichtet werden. Ein Bürgerantrag an die Stadt Bonn schlägt vor, die Straßen rund um den Campus Poppelsdorf als Fahrradzone auszuweisen.

mehr lesen
Fragen zur ökologischen Verkehrsplanung

Fragen zur ökologischen Verkehrsplanung

Alle kennen ihn und brauchen ihn – den ‚Tausendfüßler‘, eine in die Jahre gekommene Stelzenautobahn mitten durch Bonn. Für das Ersatzbauwerk hat die Bundesregierung im Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP 2030) einen 6-streifigen Ausbau festgelegt aber den alternativen Ansatz der ökologischen Verkehrswende nicht mitbedacht. Jetzt zeigt sich erheblicher Widerstand gegen die Planfeststellung. Es droht der Klageweg gegen den Bund, wenn nicht ein Moratorium vereinbart wird

mehr lesen
Mitmachen!

Mitmachen!

Wir erleben einen dramatischen Verlust an Tier-und Pflanzenarten. Ob in Naturschutzgebieten oder in Gärten, ob in der Stadt oder auf dem Land: sowohl global als auch lokal gehen Tier- und Pflanzenbestände zurück, Arten stehen kurz vor dem Aussterben oder haben sich schon verabschiedet – auch in unserer direkten Umgebung.

mehr lesen