Stolz berichtet die Lux Werft als Betreiberin der Bad Godesberger Fähre am 23.8.2024 folgendes: “Heute die erste Fahrt der „Konrad Adenauer“ im Bereich Mondorf. Es fehlen noch der Name und verschiedene Logos. Es wird!” Sie hat einen langen Werftaufenthalt hinter sich, doch warum?
Jürgen Huber
Was geschah während des „Landganges“?
Diese Fähre wurde auf Elektroantrieb umgebaut und wird nach einigen Tests im Bereich Mondorf ihren Dienst bald wieder zwischen Bad Godesberg und Niederdollendorf aufnehmen.
Die Fähre wurde komplett vom Unterwasserbereich bis zum Dach neu angestrichen.
Die Dieselmotoren wurden ausgebaut und durch drei Asynchronmotoren (Elektromotoren) ersetzt, die ungefähr die gleiche Leistung wie die Dieselmotoren aufweisen. Die Batteriekapazität zur Versorgung dieser Motoren beträgt 1408kWh, aufgeteilt in zwei klimatisierte Batterieräume. Geladen werden die 22 Batterieracks über zwei 125A Landanschlüsse. Der Landanschluss, um die Fähre wieder für den nächsten Tag zu laden, wird auf der Godesberger Seite eingerichtet. Dies führt dazu, dass die Fähre so Energieeffizient wie möglich bei gleichbleibendem Komfort unsere Fahrgäste übersetzt, teilt uns die Werft mit.
Die Erfahrung
Die Lux Werft begann schon sehr früh damit, sich mit alternativen Antriebstechniken zu beschäftigen. So ist die Konrad Adenauer nicht das erste Schiff, welches mit Elektroantrieb ausgerüstet wird, die Werft verfügt über eine langjährige Erfahrung.
Ganz in der Nähe Bonns, nämlich auf der Rurtalsperre Schwammenauel in der Eifel fährt das Personenschiff Sankt Nikolaus mit einem 50kW starken Elektroantrieb seine Passagiere über den See.
Nicht nur mit batteriebetriebenem elektrischen Antrieb hat sich die Werft beschäftigt, auch der Antrieb mit Methanol wurde schon früh von der Werft realisiert. Im August 1997 erhielt die Weiße Flotte Baldeney im Ruhrgebiet ein neues Elektroschiff. Bis dahin weltweit einzigartig ist der Antrieb: Sieben Brennstoffzellen, die mit grünem Methanol gespeist werden, produzieren an Bord den Strom für die Batterien. Diese speisen dann den Elektromotor. Das Fahrgastschiff MS Innogy, vormals „Westenergie“, fährt mit dieser Technologie nicht nur CO2-neutral, sondern fast geräuschlos über den Baldeneysee und die Ruhr.
Update 10.9.2024
Am Montag, dem 9.9.2024 um 15 Uhr begann der Probebetrieb der elektrischen Fähre Konrad Adenauer in Mondorf. Dort gibt es eine Ladestation, die in Bad Godesberg noch gebaut werden wird.
Am Dienstag, dem 10.9.2024 geschahen zwei Dinge gleichzeitig; die Fähre Christopherus machte sich auf den Weg nach Bad Godesberg, um die Fähre Mondorf abzulösen. Nach Ankunft der Christopherus begab sich die Fähre Mondorf auf den Weg zur Lux-Werft. Dort ist sie die nächste Fähre, die auf Elektroantrieb umgebaut werden soll.
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