Bei sich sein durch „weg sein“
Öko-Immunologie und Resilienz Der österreichische Biologe und Sachbuchautor Clemens G. Arvay...
WeiterlesenGepostet von Jürgen Huber | 20. Dezember 2021 | Interview, Alessandra Moog, Ausgabe 6/2021 Resilienz, Ökologie | 0
Öko-Immunologie und Resilienz Der österreichische Biologe und Sachbuchautor Clemens G. Arvay...
WeiterlesenGepostet von Jürgen Huber | 6. August 2021 | Gesellschaft, Alessandra Moog, Ausgabe 4/2021 Kultur & Umwelt, Ökologie | 0
Wie wirken sich die traditionelle Naturphilosophie und –spiritualität der Andenbewohner*innen auf das Umweltbewusstsein aus? Dieser spannenden Frage ging ich auf mehreren Reisen durch Südamerika nach und stellte fest: Naturverbundenheit ist auf vielfältige Weise in den Hochlandkulturen verankert.
WeiterlesenGepostet von Verwalterinnen | 1. November 2018 | Gesellschaft, Alessandra Moog, Ökologie | 0
Wie viele Quadratmeter braucht es zum Glücklichsein? Sehr wenige, befinden die Verfechter der Ende der 90er Jahre entstandenen Tiny-House-Bewegung. Ihr außergewöhnlicher Ansatz stößt viele zunächst vor den Kopf: Kann sich ein Mensch denn – womöglich noch dazu mit Familie – auf einem bewusst begrenzten Raum entfalten? Und wenn ja: Wie soll das aussehen, und wozu das Ganze?
WeiterlesenGepostet von Verwalterinnen | 1. September 2018 | Energie, Alessandra Moog | 0
In der Ruhe liegt die Kraft Im Alltag stehen wir in einem Spannungsfeld aus Verpflichtungen einerseits und Bedürfnissen andererseits. Im Miteinander der medialen Vernetzung, des beruflichen Leistungsdrucks und des (Freizeit-)Stresses kommen viele Menschen an die Grenzen psychischer wie physischer Belastbarkeit. Wer hier noch ein Ehrenamt und dort noch eine Überstunde übernimmt, sollte darauf achten, sich selbst nicht ganz hintanzustellen. Denn: Schleichend verschwindet in einer von Schnelllebigkeit geprägten Alltagswelt der Blick für die persönlichen Bedürfnisse. Ein bewusstes Zeitfenster, um zu sich selbst zu kommen, scheint kaum in die Tagesroutine integrierbar.
WeiterlesenGepostet von Verwalterinnen | 1. Juli 2018 | Ökologie, Alessandra Moog | 0
Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihm unbedingt einen Besuch abstatten und sich vom reichhaltigen Bio-Angebot überzeugen lassen: Der Ökomarkt in Bonn bietet rund ums Jahr frische und hochwertige Lebensmittel aus der Umgebung.
WeiterlesenGepostet von Verwalterinnen | 1. Juli 2018 | Energie, Alessandra Moog, Nachhaltigkeit | 0
Was könnte nachhaltiger sein, als den Strom für das eigene Handy zu Hause selbst zu produzieren und damit lange Energie-Lieferketten zu umschiffen? Moderne Solarpanels machen es möglich! Viele leistungsstarke Modelle sind bereits für kleines Geld bei zahlreichen Online-Anbietern zu haben und bringen den Ladestand des Mobiltelefons bereits bei mäßigem Sonnenschein in erstaunlich kurzer Zeit zum Strahlen.
WeiterlesenGepostet von Verwalterinnen | 1. Mai 2018 | Gesellschaft, Alessandra Moog | 0
In der kommenden Legislaturperiode wollen die Regierungspartner CDU, CSU und SPD ein seit Jahren diskutiertes Thema fokussieren: Kinderrechte könnten bald umfassender formuliert werden. Dies geht aus dem aktuellen Koalitionsvertrag hervor, in dem das Vorhaben einen eigenen, wenn auch knapp formulierten Punkt auf der Agenda bildet. Wie gestaltet sich eine Zukunft, in der Minderjährigen in Deutschland deutlich mehr Rechtsansprüche zugestanden werden als bisher? Dieser Frage gehen eine Reihe von Verbänden, Organisationen und Parteien nach.
Weiterlesen
