Nachtzüge als Möglichkeit, klimafreundlich zu reisen.

15. Juli 2024 | Ausgabe 4 / 2024 Reisen, Dr. Andreas Spaeth, Nachhaltigkeit | 0 Kommentare

Renaissance des Nachtzuges

Während fernab von Europa Nachtzugverbindungen selbstverständlich blieben, schaffte man sie hierzulande fast ganz ab. Warum nicht um 22 Uhr in den Zug steigen und ausgeruht am Zielort ankommen, verringert es doch dies gegenüber Kurzflügen den ökologischen Fußabdruck. Über die Renaissance des Nachtzugnetzes mit Exkurs nach Afrika und Fernost erfahren Sie in diesem Artikel.


Dr. Andreas Spaeth


Der Nightjet – sein Anfang und die neue Generation seit 2024

City Night Line © Jürgen Huber Vorlage-Miniatur Wunderland Hamburg

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)begannen, ab Fahrplanwechsel 2016 ihr Angebot von Nachtzügen in Europa unter dem Markennamen Nightjet neu aufzustellen. Anfänglich gab es extrem günstige Preise und einen großen PR-Wirbel um dieses Produkt, weil es ermöglicht, klimafreundlich zu reisen und Kurzstreckenflüge in Europa zu touristischen Zielen zu vermeiden. Seit dem Fahrplanwechsel 2023 bietet die ÖBB mit dem Nightjet 2 Züge neuer Generation an, deren Bedürfnisse besonders auf Rucksacktravellern, Familien und auch Komfort suchenden Reisenden zugeschnitten ist. Von Bonn aus stehen mögliche Verbindungen aufgrund der Zusteigemöglichkeit in Köln zur Nachtfahrt nach Wien und Innsbruck zur Verfügung.
Ich fuhr bereits in den 60er-Jahren mit dem Liegewagen in den Strandurlaub und hatte auch das Privileg in Europa und Übersee andere Nachtzüge kennen zu lernen.

Eindrücke aus Nachtzugfahrten

Meine Erfahrungen mit dem Nightjet der alten Generation stammen aus einer Fahrt von Frankfurt-Süd nach Kufstein im Jahr 2020. Die Fahrt im Liegewagen war preislich sehr günstig. Die Mitnahme von Sportartikeln, in dem Fall besonders sperrige Langlaufskier, ist unproblematisch und dank günstiger Ankunftszeiten kann man am nächsten Tag direkt den Urlaub genießen. Das Frühstück war in Ordnung, die Pünktlichkeit perfekt, einziger kleiner Nachteil war das laute Rangieren am Nürnberger Hauptbahnhof.
Beruflich war ich früher mit den IC- und ICE-Sitzwagen-Nachtverbindungen der DB, aber auch mit dem DB-Liegewagenzug von Mailand nach Frankfurt am Main unterwegs. Die Nacht im ICE auf den Strecken nach München und Basel ist manchmal doch etwas gruselig, da kaum Fahrgäste unterwegs sind und ein Umsteigen beispielsweise um drei Uhr aus Hamburg in Köln nach Süddeutschland nicht gerade für guten Schlaf sorgt. Ein Arbeiten am nächsten Tag ist so eher nicht möglich. Die DB hat dieses Netz beibehalten, weil es insbesondere für die Logistik des ICE-Betriebs wichtig ist. Gegenüber den bisherigen Nachtzugverbindungen ist der Nightjet eine eindeutige Verbesserung an Komfort und Pünktlichkeit.

Weitere Verbindungen in Europa

Andere Nachtzugangebote in Europa sollten auch erwähnt werden. Insbesondere sich die beiden Angebote ICN von SNCF und IC Notte der Trenitalia. Die französische SNCF bietet günstige Nachtzüge von Paris nach Südwestfrankreich und zur Cote d‘Azur sowie in die Alpen. Die älteren SNCF-Liegewagen sind weniger komfortabel als der Nightjet und auf Schulen oder Familien ausgerichtet. Die Trenitalia hat Angebote zwischen Mailand/Turin und Rom, nach Sizilien und Apulien sowie von Rom nach Bozen und Triest.
Meine Fahrten: Der Liegewagen Toulouse-Paris im Oktober 2023 war nicht richtig komfortabel aber sehr günstig. Er hatte guten Anschluss nach Köln und Frankfurt mit raschem Bahnhofswechsel von Gare d‘Austerlitz zu den Gares de l‘Est und
du Nord. Bordverpflegung gibt es keine, vorher einkaufen ist angeraten. Der Zug fährt durch bis Orleans und hält nur noch in einem Pariser Vorortbahnhof. Das fördert den Schlaf.
Test des IC Notte von Mailand nach Rom ist noch geplant, die Erfahrungen im Netz sind aber gut.

Nachtzüge in Übersee

Thailand: Eine landschaftlich schöne Strecke von Bangkok führt nach Südthailand zu den beiden Grenzbahnhöfen nach Malaysia an der Westküste Richtung Penang und der Ostküste Richtung Kota Bahru. Es gibt eine weitere Verbindung in den Norden nach Jiengmai.
Indien hat viele Nachtzugverbindungen und ich habe einmal die Strecke Varanasi- Kalkutta genutzt. Die Züge sind sehr voll, aber günstig und bieten eine gute Möglichkeit mehr über Land und Leute zu erfahren.
Ägypten: Ein touristischer Klassiker ist der Nachtzug Kairo-Assuan mit Zwischenhalt in Luxor. Jedoch sollte man diese Strecke zumindest in eine Richtung am Tage fahren, weil das Niltal so viel Interessantes bietet.
Kenia hat nur noch einen Nachtzug von Nairobi nach Kisumu. Ich habe diesen Zug viele Male genutzt und kann nur dazu raten statt des Busses eine Fahrt mit dem Zug zu wählen. Eine tolle Landschaft und ein klassisches Zugreise -Feeling sind wichtige Argumente neben dem günstigen Preis.

 

 

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